Quantcast
Channel: Kommentare zu: Blog-Leserfrage (8): Wie stark dürfen LED-Retrofits sein?
Browsing all 10 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Markus

Ich hab in meinem Kühlschrank die 15 Watt Glühfunzel durch eine 4 Watt LED-Kerze mit 330 lm von Philips ersetzt. Wahnsinn, wie hell das jetzt ist Ich hatte auch mal vor einigen Jahren eine 60 Watt...

View Article



Von: Wolfgang Messer

Nö, diese Aufkleber/Aufdrucke gibt’s schon lange. Und die waren vor LED-Zeiten durchaus sinnvoll, weil man Leuchten überlasten und so beispielsweise Brände auslösen konnte. Passiert mit LED-Lampen eher...

View Article

Von: Carsten Kurz

Hmm, Kühlschranklampe durch LED ersetzen? Das mag vielleicht noch Sinn machen, wenn es einem vorher im Kühlschrank wirklich zu dunkel war und die LED Variante dann wenigstens deutlich heller ist....

View Article

Von: Wolfgang Messer

Doch, LED-Licht im Kühlschrank kann durchaus eine gute Idee sein; allerdings nicht unbedingt aus Stromspargründen - siehe <a...

View Article

Von: Markus

Die Aufkleber mit „max 40 Watt” oder „max 60 Watt” kenne ich natürlich auch schon lange. Aber solche Zusätze wie „ESL max 12 Watt” usw scheinen doch neu zu sein und auch ziemlich unsinnig. Warum sollte...

View Article


Von: Wolfgang Messer

Ja, das müsste man mal einen Leuchtenhersteller fragen – Trio oder so. Den Job gebe ich aber aus Zeitgründen liebend gerne weiter. 😉

View Article

Von: Markus

Im Kühlschrank war es tatsächlich sehr dunkel. Wie gesagt, es war ein 15 Watt Glühbirnchen drin, mit starker Kolbenschwärzung und rotstich. Da musste einfach was anderes und vor allem helleres hin. Das...

View Article

Von: Ingo

Eine Anmerkung zur Effizienz der Glühlampe: Wärme ist nicht gleich Wärme! Die Glühlampe setzt einen großen Teil ihrer Leistung als Infrarot frei. Dieses verteilt sich wie das Licht sofort großflächig...

View Article


Von: Juergen

Die Erzielung größerer Helligkeit bei auf 60W limitierten E27 Funzellampen war für mich einer der Hauptgründe für die Umstellung auf LED. Meine weiteren Beweggründe: – Endlich ein Licht, das nicht so...

View Article


Von: Hans

meine erste LED-Lampe: eine kleine Lampe für die Dunstabzugshaube. Ist so eine kleine Backofenlampe. Vorher gelbes Funzellicht und nun, trotz Reduzierung der Leistungsaufnahme von 25 auf 6 Watt,...

View Article
Browsing all 10 articles
Browse latest View live